fragen & Antworten für Schüler/innen

Du hast auf eine Frage keine Antwort bekommen  Kein Problem. Kontaktiere uns und wir antworten dir schnellstmöglich.


Fragen

Antworten


  • Was kann ich hier machen?
  • Eine ganze Menge: Du findest hier zahlreiche Medien, die du im SLZ gegen Pfand benutzen darfst (Tablets, Kopfhörer und Headset, CDs,...). Darüber hinaus gibt es Übungsmaterialien zu sämtlichen Fächern und Jahrgängen. Außerdem kannst du hier recherchieren, Materialien ausdrucken, etwa für Referate. Eine gemütliche Leseecke lädt zum Schmökern ein.    Auswahl gibt es genug!

  • Kann ich immer und jederzeit ins SLZ?
  • Grundsätzlich ja und zwar von 8 Uhr an bis 15:30 Uhr. Allerdings muss der Raum besetzt sein (Lehrer oder Mitarbeiter). ABER: Die ersten vier Stunden sind vor allem für den Vertretungsunterricht gedacht. Das heißt, es kann einfach zu voll sein. Komm aber gerne in den Pausen oder aber ab der 5. Stunde vorbei.

  • Was kann ich überhaupt ausleihen?

  • Wie funktioniert das mit dem Ausleihen?
  • Das ist ganz einfach: Vor der ersten Ausleihe musst du die Benutzungsordnung von deinen Eltern unterschrieben haben.
  • Dann benötigen wir nur noch deinen Namen und die Klasse. Schon bist du registriert, und du kannst Bücher, Filme und Hörbücher auch für zu Hause ausleihen.