fragen & Antworten für Schüler/innen

Du hast auf eine Frage keine Antwort bekommen  Kein Problem. Schreibe uns und wir antworten dir schnellstmöglich.


Fragen

 

Antworten


  • Was kann ich hier machen?
  • Eine ganze Menge: Du findest hier zahlreiche Medien, die du im SLZ gegen Pfand benutzen darfst (iPads, Kopfhörer und Headset, CDs, DVDs...). Darüber hinaus gibt es Übungsmaterialien zu sämtlichen Fächern und Jahrgängen. Außerdem kannst du hier recherchieren, Materialien ausdrucken, etwa für Referate. Eine gemütliche Leseecke lädt zum Lesen ein. Zusätzlich kannst du mitbestimmen, welche Medien für das SLZ gekauft werden sollen (Aktion: Meine Wunschkarte und aktuell: Starke Persönlichkeiten). Lass dich von unserer Auswahl überzeugen und komm vorbei!

  • Kann ich immer und jederzeit ins SLZ?
  • Grundsätzlich ja und zwar von 8 Uhr an bis 15:30 Uhr. Allerdings muss der Raum besetzt sein (Lehrer*in oder Mitarbeiter*in). ABER: Die ersten fünf Stunden sind vor allem für den Vertretungsunterricht gedacht. Das heißt, es kann einfach zu voll sein. Komm aber gerne in den Pausen oder aber wieder ab der 6. Stunde vorbei.

  • WAS kann ich ausleihen?

  • WIE funktioniert das Ausleihen?
  • Das ist ganz einfach: Vor der ersten Ausleihe musst du die Benutzungsordnung von deinen Eltern unterschrieben haben.
  • Dann benötigen wir nur noch deinen Namen und die Klasse. Schon bist du registriert, und du kannst Bücher, Filme und Hörbücher auch für zu Hause ausleihen.