Die Vorlesepause für unseren 7. Jahrgang (und alle Interessierten)

Zu Beginn jeden Schuljahres lädt das SLZ den gesamten 7. Jahrgang klassenweise ein, denn mit dem Umzug ins große Gebäude gibt es auch neue Orte, vor allem aber auch neue Literatur zu entdecken. Unter anderem erwartet euch ein Book-Casting, bei dem wir drei Romane in einen Wettbewerb schicken und zwar für die sich anschließende Vorlesepause, die zweimal in der Woche stattfindet. Hier lesen wir dann das Gewinnerbuch vor. 


Aktuelle Vorlesepause

Derzeit findet aufgrund des eingeschränkten SLZ-Betriebs keine Vorlesepause statt.

Wir hoffen, im kommenden Schuljahr wieder eine Vorlesepause anbieten zu können.


vergangene Vorlesepausen:

Schuljahr 2019/2020

S. A. Bodeen: Nicht als Überleben

Die letzte Vorlesepause fand mit dem Buch "Nichts als Überleben" von S.A. Bodeen statt. Leider konnten wir den Roman nicht zu Ende lesen. 

 

Der Roman ist ebenso wie der vorherige Roman der Vorlesepause "Memento - Die Überlebenden" von Julianna Baggott nun ausleihbar.

 

 

Schuljahr 2018/2019

Kevin Brooks: iBoy

Die Vorlesepause mit dem Roman "iBoy" von Kevin Brooks wurde 2019 beendet.

 

Das Buch gibt es nun auch wieder bei uns im SLZ zum Ausleihen.

 

Wir bedanken uns auch hiermit bei allen fleißigen Zuhörern und würden uns darauf freuen, euch bei der nächsten Vorlesepause wiederzusehen.

Schuljahr 2017/2018:

Ursula Poznanski: Erebos

 

Die spannende Vorlesepause mit "Erebos" von Ursula Poznanski ist vorbei.

 

Fleißig zugehört, gequizzt und schließlich auch gewonnen haben Johannes und TimZwei Gutscheine von der Buchhandlung Zimmermann aus Bad Bad Bevensen gehen an die beiden Gewinner! Glückwunsch! Und vielen Dank an Frau Zimmermann.

 

 

 

 

Schuljahr 2016/2017:

Frank Cottrell Boyce: Millionen

 

Die Vorlesepause zum Roman "Millionen" hat im Februar 2017 geendet.

 

Neben der spannenden Geschichte der zwei Brüder um den millionenschweren Fund gab es auch jedes Mal ein Quiz und mit den richtigen Antworten Punkte zu gewinnen.

 

Für die ersten drei Plätze  gab es Buchgutscheine von den Buchhandlungen "Zimmermann" und "Paff ", bei denen wir uns herzlich bedanken.

 

Schuljahr 2015/2016:

Janet Clark: Finstermoos - Aller Frevel Anfang

 

Eine weitere Runde ist vorbei, und wir haben die Figuren aus "Finstermoos" fast bis zum Ende verfolgt. 

 

 

Das Ergebnis am Anfang war ganz knapp. Die Romane "Nachtläufer" und "Finstermoos" lagen nur eine Stimme auseinander. Somit hatten wir eigentlich zwei Gewinnerbücher, die der 7. Jahrgang ausgewählt hat.

 

In kleinerer Runde haben wir nun mit euch entschieden, dass wir ab dem 18.11. "Finstermoos" lesen werden. Ein wirklich spannender Roman!

 

Schuljahr 2014/2015:

Amy Cross: Raum 213 - Harmlose Hölle

Unsere erste Vorleserunde in diesem Schuljahr ist vorbei. Und damit steht auch unsere erste Gewinnerin fest! Glückwunsch, Mia, aus der 7k!

 

Und ein Dank an alle, die mitgemacht und mitgefiebert haben.

 

Wir freuen uns auf eine zweite Runde mit euch!