Lesetombola - eine Aktion für unseren 7. Jahrgang

Die Übergabe der Geschenke fand bereits statt durch die Mitarbeiterin des Bücherbusses, Frau El Maghraoui (links) und den Lehrer Herr Kohn.
Die Übergabe der Geschenke fand bereits statt durch die Mitarbeiterin des Bücherbusses, Frau El Maghraoui (links) und den Lehrer Herr Kohn.

18 Lose, 18 Gewinnerinnen und Gewinner – so endete die erstmalige Lesetombola-Aktion an der KGS Bad Bevensen für den 7. Jahrgang. Neben der Auslosung am Ende der einstündigen Veranstaltung gab es mit der Junior-Rockband zwei toll performte Songs zu hören und mit dem Auftritt der Gaukler einen weiteren Höhepunkt.

Aber gehen wir einige Schritte zurück: Zu Beginn des Schuljahres stand für alle Siebtklässler ein Besuch des Selbstlernzentrums an. Hier wurde auf spielerische Weise der Raum selbst, vor allem aber der Literaturbetrieb erkundet und schließlich ein Roman für die Vorlesepause gewählt. Janet Clarks „Finstermoos“ wurde fortan zweimal in der  Woche von der Mitarbeiterin Frau El Maghraoui und dem Lehrer René Kohn vorgelesen. Der Besuch der Vorlesepause entführte die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur in die spannende Welt von „Finstermoos“. Darüber hinaus konnten fleißig Lose mit dem eigenen Namen beschriftet und abgegeben werden. Weitere Lose gab es auch etwa für das Ausleihen von Romanen im Selbstlernzentrum.  Frei nach dem „Panem-Prinzip“ konnten Schülerinnen und Schüler auf diese Weise mehrmals ein Los mit ihrem Namen beschriften und ihre Chance auf einen Gewinn erhöhen.

Dass überhaupt so viele Schüler etwas gewinnen konnten,  verdanken wir folgenden Unternehmen: Euronics Rabe, der Familie Peschke (Anno 1825), SZ Sport, der Sparkasse, den Buchhandlungen Bad Bevensens und Bienenbüttels, Attila-Grill, Tee Potterie Sigrun Steffens und weiteren privaten Spenden.

Ein besonderer Dank gilt neben der Elternvertreterin Astrid Probst auch dem Schulverein der KGS Bad Bevensen. 

 

Schuljahr 2015/2016:

Die Lese-Tombola im Schuljahr 2015/2016 ist vorbei. Die nächste findet im neuen Schuljahr statt.

Ein Glückwunsch geht an all diejenigen, die nicht nur mitgemacht, sondern auch gewonnen haben, und das sind gleiche eine ganze Menge: Die Wünsche gehen an über 40 Schülerinnen und Schüler!